Der Verkehrsclub für alle
   Suchen Suche
    Kreis Unna > Bahnhofstest Kreis UN

Stadtfairkehr Nr. 31 - Frühjahr 2013 - Seite 3
 

Mehr als nur leckerer Kuchen

Bahnhofstest Unna

Der Bahnhof der Kreisstadt überzeugt vor allem durch die gelungene Verknüpfung von Bahn, Bus und Rad. Modernisierung wird fortgesetzt

Insgesamt 21 Bahnhöfe gibt es im Kreis Unna, von Sommer 2012 bis Frühjahr 2013 haben VCD und Pro Bahn diese Haltepunkte getestet: Auf der einen Seite die stärker frequentierten Bahnhöfe der Kategorie 4 wie Unna und Kamen mit mehr als 10.000 Nutzern pro Tag, auf der anderen Seite Frömern oder Ardey (jeweils Ortsteile von Fröndenberg) als kleine Haltepunkte an einer Regionalbahnlinie mit weniger als 250 Ein- und Aussteigern täglich.

Beinahe noch stärker als bei der Bewertung der Bahnhöfe im Stadtgebiet Dortmund (siehe Stadtfairkehr 30/2012) zeigte sich also, dass nicht alle Haltepunkte über einen Kamm geschert werden durften; eine differenzierte Bewertung besonders in Bezug auf Komponenten wie Verpflegungsmöglichkeiten oder die ÖPNV-Anbindung war erforderlich.
Nichtsdestotrotz ist das abschließende Ergebnis des Tests: Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, ist der Bahnhof der Kreisstadt Unna der Gewinner der Erhebung. Dabei punktet der Haltepunkt jedoch nicht primär aufgrund des leckeren Kuchens und des heißen Kaffees, den man im Bahnhofscafe bekommt, und des sehr guten Fahrplanangebots, letztendlich entscheidend für den Platz an der Spitze ist die konsequent umgesetzte Modernisierung des Bahnhofs und des Umfelds in den vergangenen Jahren.

Hervorzuheben ist dabei die gelungene Verknüpfung der Verkehrsträger: Eine neue Radstation mit über 300 Abstellplätzen, die im Jahr 2009 eröffnet worden ist, gewährleistet, dass Pendler ihr Fahrrad sicher am Bahnhof deponieren können. Einziger kleiner Schwachpunkt an dieser Stelle: Aufgrund der Lage an der westlichen Bahnhofsseite sind die Fußwege bis zu den Bahnsteigen relativ lang. Seit der Fertigstellung des neuen Busbahnhofs im Dezember 2010 ist auch der Umstieg Bus/Bahn optimal gelöst - sobald man nun nach Verlassen der Bahnsteigunterführung den Vorplatz betritt, informiert ein elektronischer Anzeiger den Fahrgast über seine weiteren Anschlussmöglichkeiten (siehe Foto).

Die räumliche Nähe und die Einsehbarkeit zwischen Busbahnhof und Bahnsteigbereich sorgen für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl der wartenden Fahrgäste. Ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität war die Sanierung des Bahnhofsgebäudes bis zum Jahr 2008 (siehe Foto). Neben verschiedenen Mietergruppen (Gesundheitsstelle, Café etc.), die sich im Gebäude etabliert haben, nützt den Bahnkunden vor allem das im Gebäude befindliche Reisecenter. Hier, und darüber hinaus am Zugang zu den Bahnsteigen sowie auf dem Bahnsteig, erhält der Reisende alle wichtigen Fahrplan- und Tarifinformationen zu seiner Fahrt; natürlich kann er auch Fahrkarten erwerben. Auf den Bahnsteigen sind die meisten notwendigen Infrastrukturanlagen (Überdachung, Sitzmöglichkeiten, Verspätungsanzeige) vorhanden; klar kritisiert werden muss an dieser Stelle aber die nicht durchgängige Überdachung des Gleises 4 West, wo die S 4 in Richtung Dortmund abfährt, sowie der fehlende barrierefreie Zugang zum Bahnsteig 1. Mobilitätseingeschränkte sind hier weiter auf die Hilfe einer Person an der Gegensprechanlage angewiesen.

Es wird weiter gebaut

Es zeigt sich also, dass weiterhin konsequent in die Modernisierung des Bahnhofs Unna investiert werden muss, gerade ein barrierefreier Zugang sollte heutzutage Standard sein. Die vielseitigen Bemühungen der Beteiligten aber machen Mut, dass auch diese Schwachpunkte relativ zeitnah der Vergangenheit angehören können. Schließlich wird aktuell auch schon wieder gebaut: Seit April 2012 wird der Zugang zur Bahnsteigunterführung umgestaltet, gleichzeitig erhält der aktuell in einem Container untergebrachte Kiosk auf dem Bahnhofsvorplatz einen neuen Platz. Mit einer Fertigstellung ist im Laufe dieses Jahres zu rechnen. Julian Lins

Ergebnisse des Bahnhofstests im Netz: bahnhofstest.vcd-unna.de

     

        Hübsch anzusehen: Das sanierte Empfangsgebäude.            Optimierter Umstieg: der Busbahnhof in Unna. Fotos (2): Lins

Stand: 11.07.2013
 
Contenido Forum