Im Bereich der Universität ist mit einer starken Zunahme des Verkehrs zu rechnen: - Zusätzliche Anbindung der Universität (Emil-Figge-Straße) an die B 1
- Neubau bzw. Verlängerung der Straße Am Gardenkamp zum Vogelpothsweg
- Doppelter Abiturjahrgang 2013
Die Bushaltestelle Dortmund Universität entspricht schon heute weder den Bedürfnissen der Fahrgäste noch dem Stand der Technik: - es besteht keine gesicherte Querungsmöglichkeit der Fahrbahn
- die Haltestelle auf der Westseite ist nicht barrierefrei erreichbar
- geringer Abstand zwischen Brückenpfeilern und Bordstein auf der Westseite
- wenn auf der Westseite zwei Busse halten, müssen die Fahrgäste aus dem zweiten Bus im Gestrüpp eines Grünstreifens aussteigen
- die Beschilderung für Umsteiger zur H-Bahn oder S-Bahn ist unzweckmäßig
- Es fehlt auf der vielgenutzten Verbindung zwischen Audimax und S-Bahnhof ein Fußweg zur Querung des Parkplatzes und des Vogelpothswegs.
Der Fahrgastverband Pro Bahn und der Verkehrsclub Deutschland VCD schlagen daher vor, den Straßenquerschnitt des Vogelpothswegs im Bereich der Uni-Brücke zu ändern, die Haltestelle auf der Westseite zu verbreitern, genug Platz für zwei Gelenkbusse zu schaffen, einen barrierefreien Verbindungsweg vom Audimax zur S-Bahn anzulegen und an diesem Weg sowie an der Haltestelle je einen Zebrastreifen einzurichten. Außerdem sollte auf dem Vogelpothsweg ein Radfahrstreifen markiert werden. Ansprechpartner: Oliver Stieglitz, Kaiserstraße 191, 44143 Dortmund, stieglitz#probahn-nrw.de (Spamschutz # ersetzen!) Oktober 2010
|