Am Dortmunder Hauptbahnhof rollen nun doch die Bagger. Erst einmal aber
nur, um das Empfangsgebäude aufzuhübschen. Satte 23 Millionen Euro (16
Mio. von Bund und Land, 7 Mio. von der Deutschen Bahn) werden
investiert, um die 56 Jahre alte Halle zu sanieren – und der Bahn
ansprechendere Verkaufsflächen (auch in den Seitenflügeln) zu
verschaffen. Die Halle bekommt eine Glasfassade, Decken, Böden, Wände
werden erneuert, außerdem wird aufgeräumt: Servicepoint und
Verkaufsstände rücken an die Seite. Im Juni wird mit dem Umbau
begonnen, so der aktuelle Zeitplan, im Kulturhauptstadtjahr 2010 will
man fertig sein.
Die Verkehrsstation, der eigentliche Bahnhof also, muss weiter warten.
Allein die Gleise 2 bis 5 werden endlich einen Aufzug erhalten - leider
weit weg von den Bahnsteigen, im Bereich der heutigen Schließfächer.
Die Verbreiterung des Personentunnels, Aufzüge und Rolltreppen zu allen
Bahnsteigen - das wird frühestens in einem zweiten Bauabschnitt
angegangen, irgendwann nach 2010. Auch sonst gibt es wenig Konkretes.
100 Millionen Euro soll Stufe 2 kosten; wer wieviel bezahlt, ist (Stand
Ende Februar) offen. Ob und wann der lang ersehnte Fahrradtunnel zur
Nord-Süd-Querung und dazu eine richtige Radstation kommen werden,
bleibt also weiter ungeklärt. lore
|