14.09.2014
16.10.2013
Bericht in der WR am 16.10.2013 und weitere Infos
23.04.2009
Bericht der Westfälischen Rundschau vom 5.11.2007
22.03.2007
Inlineskating ist mehr als eine reine Trendsportart. Vor allem in
Großstädten gehören Inlineskater inzwischen zum gewohnten Straßenbild.
Inlineskates - dies hat eine VCD-Befragung in Hannover, Köln und
München gezeigt - sind nicht nur Sport- und Spaßgeräte, sondern auch
umweltfreundliche Alltagsfortbewegungsmittel. Die
Straßenverkehrsordnung spricht den Inlineskatern diesen Stellenwert im
Straßenverkehr jedoch ab. Inlineskates haben nicht den Status eines
Verkehrsmittels. Skater werden als „Fußgänger mit Sport- und
Spielgerät“ behandelt und auf Fußwege verwiesen (§ 24 StVO). Die
bestehende Rechtslage entspricht jedoch nicht der derzeitigen
Situation: 12 Millionen Besitzer von Inlineskates gibt es in
Deutschland - mit steigender Tendenz!
15.06.2007
anscheinend kein Thema in Deutschland trotz 5000 Toter jährlich
25.01.2010
Hrsg.: Statistisches Bundesamt Juli 2006
28.03.2008
Der VCD tritt dafür ein, dass 30 km/h innerorts zum Standardtempo werden. Nur die wichtigen Hauptstraßen sollen davon ausgenommen sein und mit 50 km/h befahren werden dürfen. Die Vorteile von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit sind unbestreitbar. Die Zahl der Unfälle sinkt um mindestens 20 Prozent.
28.03.2008
Statistik über die Gefahren im Verkehr Hrsg.: Statistisches Bundesamt
27.03.2008
2005 wurden 5.300 Menschen auf deutschen Straßen getötet. Rund
440.000 wurden im Verkehr verletzt, etwa ein Fünftel davon schwer. Der
VCD will diesen hohen Blutzoll der Auto-Mobilität nicht länger
hinnehmen.