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BUND und VCD laufen Sturm gegen Einkaufszentrum und Parkhaus auf der Lookschen Wiese

WR 10.1.2008: "Bahnhofspläne schaden Stadtklima"

Schwerte. (bek) Schwerwiegende Nachteile für das Stadtklima und für die Schwerter Bürger erwarten die örtliche Gruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (Bund) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) von den aktuellen Plänen für die Umgestaltung des Schwerter Bahnhofsvorplatzes.

In einem offenen Brief im Vorfeld der Bürgeranhörung zur Änderung des Flächennutzungsplanes am 15. Januar prangern die Naturschützer unter anderem die geplante Errichtung eines großflächigen Einkaufscenters und die Bebauung der so genannten Lookschen Wiese an.

Nach einem "scheinbaren Kompromiss" in 2004, bei dem als vorrangiges Ziel ein attraktiver Knotenpunkt für den Nahverkehr herausgestellt worden sei, stelle der aktuelle Entwurf "alles auf den Kopf" und nur noch das Investorenvorhaben in den Vordergrund. "Für den Nahverkehr und die Bürger bleibt nur der Rest", schreiben Frank Weissenberg (Bund) und Albrecht Buscher (VCD).

So werde mit dem Einkaufscenter und dem Parkhaus auf der Lookschen Wiese wichtiges Stadtgrün vernichtet. Allein 60 größtenteils Jahrzehnte alte Bäume müssten einem Parkhaus weichen. Das Terrain sei "von Menge und Wert einem Stadtpark vergleichbar", für dessen Vernichtung heute selbst die Baumschutzsatzung kein Hindernis sei.

Einerseits würden wichtige Luftfilter zerstört, andererseits die ohnehin problematische Staubbelastung durch zusätzliche Emittenten noch verstärkt. Besonders Fein-staubpartikel aus den oberen Etagen der Kfz-Stellplätze im ANH-Gebäude und im Parkhaus seien aufgrund ihrer größeren Reichweite kritisch zu betrachten. Auf der Linie "Grün statt Beton" reihe sich das Vorhaben ein in die Vernichtung der Kleingärten rund ums Nickelwerk oder Pläne, die Grünfläche an der Hastingsallee zu überplanen.

Kritisch sehen Bund und VCD auch die Verlegung des geplanten Einkaufscenters nach Norden. Die verbleibende Fläche für den Nahverkehrspunkt werde erheblich verkleinert: "Linienbus-, Straßenverkehr und Taxen konkurrieren nun gegen Rad- und Fußverkehr." Gerade die schwächeren Verkehrsteilnehmer würden benachteiligt. Ein in der Planung prognostizierter 80 Meter langer Stau in der Bahnhofsunterführung werde als unkritisch dargestellt. "Das dürften nicht nur Schüler anders sehen."

Schließlich und endlich werde der eh schon stark Lärm belastete Platz durch das großflächig verglaste Gebäude nicht gerade entlastet.

Stand: 02.02.2008
     

   
 
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