Unsere Forderungen an VRR, Land, Bund und DB sind:
- Keine Fahrpreiserhöhungen, wenn das Angebot gekürzt wird! Offenlegung der Pläne für Kürzungen vor einer Entscheidung über die Fahrpreise!
- Keine Stillegungen, keine 2 Stunden-Takte im Ballungsraum!
- Vorrangige Förderung des ÖPNV aus Gründen des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung!
- Politische Vorgabe für die Steigerung der Fahrgastzahlen und ausreichende Kapazitäten für dieses Ziel!
- Forderung an die Landesregierung, Mittel aus den zusätzlichen Einnahmen der Mehrwertsteuerhöhung zum Ausgleich der Kürzungen der RegMittel einzusetzen, zumindest bis zu einer Änderung der Bahnverträge!
- Höherer Beitrag der DB zur Kostensenkung im Bahnverkehr, politische Diskussion über die Bahn-Verträge im VRR, mehr Investitions-Mittel zur Effizienzsteigerung im Bahnverkehr!
- Mehr Qualität im ÖPNV (S-Bahn, Straßenbahn, Bus): ausreichende Platz-Kapazitäten, hohe Pünktlichkeit und Anschluss-Sicherheit, komfortable Haltestellen, gute Information!
Wie zu hören, stellt sich die Situation in bezug auf die geplanten Kürzungen im SPNV-Angebot im VRR nach der Klausurtagung etwa so dar
Für 2007/08 geht es zunächst um ein 3 %-Szenario (ohne Stillegungen):
- Entfall S 7 zugunsten S 1 bis Solingen und S 11 bis Düsseldorf Flughafen Terminal;
- S 8 einmal stündlich nur bis Wuppertal Oberbarmen;
- S 5 einmal stündlich bis Witten; dafür soll RE 4 in Wetter halten
- außerdem einige Maßnahmen RE/RB, u.a. RE 3 nur bis Dortmund,
- Entfall Dortmund - Hamm
- Bis September will man noch mal beim Land auf zusätzliche Mittel drängen
- zu 15/30 Min.-Takt ist DB noch nicht aussagefähig, soll im Sommer diskutiert werden
Damit scheint das Schlimmste zunächst vom Tisch, einige unserer Anregungen wurden aufgegriffen
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